21 Jahre alt und arbeitete als Specialist im Kundendienst
Ich reiste am 12. Mai für eine Woche nach Smederevo in Serbien. Vor der Reise wurde ich gewarnt, dass mir dort gleich von den Füssen die Schuhe geklaut würden. Doch stellte sich dies als Angstmacherei heraus. Die Leute vor Ort waren sehr herzlich und gesellig. Der Flug war noch mit der damaligen JAT in eher lottrigen Flugzeugen. Tatsächlich flog ich mit einer B737-300. Vor Ort hatte ich ein grosszügiges Apartment für den Preis eines Hotelzimmers. Zu Trinken gab es in der Regel Kaffee oder selbstgebrannten Schnapps (Sliwowitz). Gegessen wurde viel vom Grill wie beispielsweise Ćevapčići.
Vom 13.-15. September reiste ich nach Nizza. Wenn man vom Hotel zur Bucht gehen wollte, war die Shoppingmeile dazwischen. So bestanden diese Tage vor allem durch Shopping und am Strand sich sonnen. Da der Strand steinig war, war man nicht nachher völlig versandet und konnte gut noch was anderes machen. Nizza hat eine sehr schöne Bucht, eine interessante alte Festung-/Parkanlage. In der Nähe des Flughafens gibt es auch einen Zoo. Perfekt um noch die letzten Stunden vor dem Abflug totzuschlagen. Der Rückflug hatte einige Turbulenzen, welche mich erfreuten.
Am 8. Oktober habe ich die Marke "starez" eintragen und schützen lassen. Swissreg veröffentlichtete sie zum Ersten Male am 16. Oktober. Die Marke ist in den Nizza-Klassifikationen Computersoftware (9), Spiele (28) und Übermittlung von Informationen (38) geschützt.
Am 1. November besuchte ich das Greisinger Museum in Jenins. Dies ist ein privates Museum wo man nur als Teil einer Führung reinkommt. Es ist ein privater Sammler und "Der Herr der Ringe"-Fan, der das Museum in Form einer Hobbithöhle gebaut hat. Dahinter erstrecken sich unterirdisch atmosphärische Räume mit über 600 originale Gemälde und Zeichnungen. Es ist somit grösste und bedeutendste Gemäldesammlung zu Mittelerde überhaupt. Weitere Ausstellungsstücke und die Gestaltung der Räume selbst runden das Museum perfekt ab. Das war zur Zeit, wo gerade erst der 1. Teil von der Hobbit-Reihe erschienen ist. Seitdem ist die Sammlung vermutlich weiter gewachsen. Für jeden Fan ein Muss, sich hier mal die Beine zu vertreten und Pinball im "Der Herr der Ringe"-Theme zu spielen.
Sehr spontan den Flug, ein Hotel gar nicht, gebucht, flog ich am 31. Dezember nach Belgrad. Der Plan (und deswegen auch kein Hotel): Durchmachen! Nach einem Besuch der Stadt fand ich mich mit tausenden anderen Menschen bei Ceca's Neujahrskonzert ein. Ist zwar nicht unbedingt meine Musik, doch nam sie die Menge mit und machte gute Stimmung. Und das war auch nötig, denn es war gefühlt -20°C kalt und von den Füssen kam die Kälte langsam herauf. Danach ging es in einen Club. Doch aufgrund der Kälte, der aufkommenden Müdigkeit und der überfüllten Clubs, kam das Bedürfniss nach einem Hotel auf. Nachdem das Taxi uns zu ein paar Hotels gefahren hat, die alle voll waren, gab es Eines, welches ziemlich... abgef**kt war. Aus hygienischen Gründen verzichtete ich, irgendetwas auszuziehen und legte mich einfach hin. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück.