5 Jahre alt und im 1. Kindergarten in Gais
Als Kunstmaler inspirierte unser Vater auch mich zu grossen Werken. Obwohl die Gabe fürs Malen, vor allem fürs Zeichnen, eher bei meiner Schwester landete. Meine Kreativität war eher in meinem Kopf wo ich mir viele Welten, Gedanken und Geschichten generierte.
Alles, was man planen konnte, ob Kügelibahnen oder eben diese Kanäle, packten mich und liessen mich stundenlang nicht mehr los. Dies zeigt sich bis heute in vielen Bereichen.
Im Nachtschnellzug eingestiegen, geschlafen und in Neapel ausgestiegen. Moment! Stimmt das? Es muss noch geklärt werden, doch auf den Fotos steht "Kalabrien" und Fotos von Procida sind auf 1999 datiert. Egal was korrekt ist, es ist das erste Mal, wo ich das Meer sah. Hier wurde auf einem Pony geritten, mit einem Beo gesprochen und ein Hund getreichelt.
Im Sommer besuchten wir mit unserem Grossvater den Zürcher Zoo. Ob es das erste Mal ist, weiss ich nicht, jedoch ist es das erste Foto.
Nach dem Sommer war es fertig lustig mit 100% Freizeit. Ich trat in den 1. Kindergarten ein.
Der Camping-Platz Morteratsch besuchten wir noch öfters. Er war sehr spannend, da ein kleiner Bach durch das Gelände floss. Das machte es sehr spannend um zu Spielen. Zusätzlich gab es Wanderungen und Ausflüge unter anderem zum Berninapass. Die Zugfahrten mit der RhB faszinierten mich... und tun es immer noch.
Wir besuchten im Engadin auch immer wieder mal einen guten Freund unseres Vaters. Neben einem idyllischen Dorf gab es vor allem eines zu sehen, was einem in den Bann zog: eine grosse Teigknetmaschine. Denn Richi machte für sein Hotel das Brot selbst. Auch ich durfte Versuche starten, meinen eigenen Zopf zu ...knöpfen.
Wo ich meine ersten Herbstferien verbrachte, weiss ich leider nicht mehr. Es war irgenein "Val [...]ézzo", vermutlich Engadin oder Tirol. Wir wanderten da umher und bauten Steinmännchen.
An Weihnachten bekam ich eine Briobahn geschenkt. Ich entwickelte, vielleicht durch Diese eine grosse Faszination für Eisenbahnen. Ob der Hauptbahnhof in Zürich oder die Märklin als Ablöse dieser Briobahn, faszinierten mich bis nach der Teenie-Zeit.