15 Jahre alt und in der 3. Sekundarschule in Appenzell
Im Mai wanderten wir (Schwester, Vater und Ich) den Witzanderweg ab. Es war eine Zeit, wo ich mit der Filmkamera meines Grossvaters sehr viel aufgenommen habe. Auch während dieser Wanderung habe ich fleissig gefilmt. Leider ist nur noch eine Hälfte des Materials erhalten geblieben. Das Wetter war sehr angenehm: bewölkt, ohne Niederschlag (aber drohend) und angenehm warm/kühl. Sehr zu empfehlen für Familien in der Ostschweiz, diese Wanderung in Angriff zu nehmen und ein paar Appenzeller-Witze sich reinzuziehen. Wer es nicht im Original versteht, dem wird mit einer deutschen Übersetzung ausgeholfen. Gerne verlinke ich hier Infos der Tourismous-Seite.
Dieses Jahr habe ich an mehreren Gymkhana-Wettbewerben mitgemacht. Eines davon beendete ich auf Platz 3, nur weil ich entgegen der Zurufe meiner Mutter, nicht ins Ziel galoppieren wollte. Ich nehme das ganze hier mit Gemütlichkeit! ...und vielleicht war ein bisschen Trotz dabei. Unter anderem präsentierte ich mein Geschick im Oberrheintal, in Altstätten und in Frauenfeld.
Keine Sorge. Ich habe keine Lizenz zum Töten erhalten. Doch wir haben in einer Lerngruppe unserer Klasse den Versuch unternommen, uns an der Filmkunst auszutoben. Die Schulkameraden als Schauspieler und ich hinter der Kamera und am Schneidepult haben den Beginn eines Krimis gefilmt: Lizenz zum Töten. Dieses Projekt hat uns einen August-Nachmittag ziemlich gut beschäftigt. Der Cliffhanger... hängt bis heute noch an der Klippe. Du bist nicht zufällig aus der Filmbranche und auf der Suche nach gutem Stoff?
Ich wollte Elektroniker werden und bewarb ich nach Schnuppertagen bei der KUK Electronic in Appenzell und bei Huber & Suhner in Herisau. Zusätzlich als BackUp bewarb ich mich noch als Kaufmann in St. Gallen. Die KUK war in einem Fairness-Programm dabei, wo sie erst im Januar die Entscheidungen bekanntgaben. Ich nahm schlussendlich die erste Firma die sich meldete und die kam aus St. Gallen. So entschied sich hier der Weg als Kaufmann gegen den des Elektronikers. Genau am 15. Oktober, 08:18:49 war die Lehrstelle bestätigt.