13 Jahre alt und in der 1. Sekundarschule in Appenzell
13 Kerzen auf dem Zopf wurden ausgeblasen und die Geschenke nach dem Essen geöffnet.
Es war ein verregneter Wintertag als ich den Video einführte, Play drückte und gespannt auf den Bildschirm starrte. Wie gewohnt kam zuerst das Warner Bros. Logo, danach das von New Line und danach... Schwarz! Eine stimme ertönte doch kein Bild war da. Zuerst dachte ich, meine Mutter hat es geschafft, den Film nur mit Ton aufzunehmen. Doch dann plötzlich erschien ein Schriftzug: "Der Herr der Ringe"! Der Film hat mich so sehr fasziniert, dass ich unbedingt mehr wissen wollte. Und so vergass ich alle bisherigen Fantasiewelten und tauchte in Mittelerde ein.
Mit einem meiner besten Freunde besuchte ich am 2. und 6. April den Babysitterkurs in Appenzell. Wir haben ihn bestanden und erhielten einen Babysitterausweis, mit dem wir in einem Register erfasst wurden. Immerhin war der Kurs vom Schweizerischem Roten Kreuz. Ich bekam kurze Zeit später einen Auftrag von einem Gymi-Lehrer. Das ist ja mal eine gute Referenz!
Um 2009 passte ich auf den Sohn einer Arbeitskollegin auf, der meisten Nickelodeon schaute. Da entdeckte ich iCarly und deswegen Victorious und wiederum darin Ariane Grande.
In der Schule konnte man dem 3jährigen "Kodex"-Programm beitreten. Darin ging es darum keine Suchtmittel zu konsumieren. Alkohol und Rauchen war sowieso kein Thema für mich und für das Schnupfen konnte ich mich noch nie begeistern.
2007 gab es die Bronze-Medaille und 2008 Silber. Warum ich keine Goldmedaille erhalten habe, weiss ich leider nicht mehr. Entweder war dies wegen dem Wechsel in die Berufsschule nicht möglich oder zu kompliziert. Oder ich war ehrlich, weil ich am Ende der sechsten Klasse meinen ersten Schluck Bier probierte. Und es hat mir nicht geschmeckt...