10 Jahre alt und in der 4. Primarschule in Schwende
In der Schule brach während der WM ein Sammlerfieber aus und es entstand eine Sammelorgie für Panini-Bildchen. Auf dem Pausenplatz wurde getauscht, damit möglichst alle ihr Album vervollständigen konnten. Ich war ein Fan von Zinedane und unterstützte deswegen Frankreich. Ein besonderes Spiel war Deutschland gegen Saudi-Arabien, das mit einem 8:0-Ergebnis endete.
Ich erinnere mich auch an das spannende 2:0 im WM-Finale. Brasilien, mit Spielern wie Ronaldo, Rivaldo und Ronaldinho, traf auf Deutschland, mit Oliver Kahn und Miroslav Klose. Nach einem Spiel mit tollen Torschüssen und Paraden von beiden Seiten, erzielte Ronaldo das 1:0. Das 2:0, das besonders in Erinnerung geblieben ist, erzielte Ronaldo nach einem schönen, langen Querpass, der von einem Spieler in der Mitte durchgelassen wurde.
Hier das Klassenfoto der dritten Klasse, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Ich war ab nun mit dem Velo hauptsächlich unterwegs zur Schule und nicht mehr zu Fuss. Und zwar mit einem gelben Mountainbike und dem passend gelben Velohelm.
2002/2003 spielte ich bei den F-Junioren im FC Appenzell. Das einzige Erinnerungsstück ist eine Medaille vom FC Rheineck von 2003. Ich spielte in der Verteidigung mit der Nummer 5. Nervig und beständig deckte ich die gegnerischen Spieler und erobert immer wieder erfolgreich die Bälle. Doch Ballbesitz selbst war dann nicht meine Stärke und ich passt ihn sofort zu einem Kollegen. War niemand anspielbar, schoss ich ihn gerne auch mal blind nach vorne. Ich hatte zu wenig Spass und beendete meine Karriere nach der Einen Saison.
Am 5. August besuchte ich das Swissminiatur in Melide. Eine riesiege Modelllandschaft... WOW! Sowas fasziniert mich einfach! Ach ja, habt ihr meine neue Sport-Sonnenbrille gesehen? Cool!